Fotografie Anna Schönborn

Stationen meines Lebens

Meine Vita

Nach Beendigung des Gymnasiums absolvierte ich ein Sprachstudium, danach folgte eine Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus übersetzte ich freiberuflich zahlreiche Werke aus dem Englischen.

Mit dem Phänomen „Stottern“ wurde ich konfrontiert, als diese Sprachstörung bei meinem damals 4-jährigen Sohn auftrat. Im Laufe der Jahre erarbeitete ich eine eigene Methode, um Stotterer zu einem fließenden Sprechen zu führen.

Seit bald 30 Jahren setze ich meine selbst entwickelte Kathrin-Schumann-Methode ® in meinen Seminaren ein: Dabei zeige ich Stotterern – aber auch Menschen mit Sprechängsten – mit  Know-how, Einfühlungsvermögen und Kompetenz den Weg zu einem flüssigen Sprechen.


© Meinen Fotografie München • www.foto-meinen.de

Neben meiner Arbeit als Sprachcoach bin ich außerdem als Verlegerin und Autorin tätig. Mein aktuell erschienenes Buch heißt "Endlich glücklich ohne Stottern" und beschreibt die frustrierende Odyssee, die ich mit meinem stotternden Sohn durchlebt habe.